Impressionen aus dem Schulalltag 2018

Weihnachtsfeier, 20. Dezember 2018

Die SMV organisierte eine besinnlich-fröhliche weihnachtliche Stunde, die der Schülerchor und zahlreich Instrumentalisten umrahmten. Anschließend lud der Studierendenverein zum gemütlichen Beisammensein mit Punsch und Glühwein ein, das mit einem exzellenten Weihnachtsbuffet unseres Küchenteams seinen Abschluss fand.

Besuch der Besamungsstation Greifenberg, 19. Dezember 2018

Im Rahmen des Unterrichts Rinderzucht besuchten die Studierenden der T1 die Besamungsstation in Greifenberg. Der Geschäftsführer, Herr Goßner, berichtete den Studierenden über die Anfänge der Besamungsstation und deren betrieblichen Entwicklung. Nachhaltigen Eindruck hinterließ die Vorführung einzelner Top Vererber. Ein Film über die Wartebullenhaltung und die Spermagewinnung rundeten den Besuch ab!

Lehrfahrt zur Zuckerrübenfabrik und Dehner in Rain am Lech, 18. Dezember 2018

Alles rund um die Zuckerrübe - von der Wirtschaftlichkeit für den Erzeuger, der Transportlogistik und Verarbeitung - war Thema des Vormittags. Von der Abfuhr an der Zuckerrübenmiete beim Landwirt bis zum fertigen Zuckerpack für den Supermarkt in der Zuckerrübenfabrik der Südzucker in Rain am Lech dauert es nur ca. 8 Stunden.
Am Nachmittag lernten wir die Struktur des Agrarhandelsbetriebs Dehner kennen: große Lager- und Abpackhallen sowie 50 Hektar Gewächshausfläche von Gartenbaubetrieben, die für Dehner produzieren. Ein Besuch des Fachmarktes schloss die Lehrfahrt ab.

Geologie und Bodennutzung im südlichen Landkreis Landsberg, 14. Dezember 2018

In einer Vormittagsexkursion suchte die TS1 drei typische Standorte von Bodenlandschaften des südlichen Landkreises Landsberg am Lech auf und erörterte die geologische Entstehung und deren landwirtschaftliche Nutzung:
  1. Altmoräne - Landsberger Platte
  2. pleistozäner Schotter zwischen Issing und Lengenfeld und an den Lechterassen
  3. Jungmoräne bei Thaining mit Moorlandschaft, Jungmoränenhügel, Tumulihügel und Schotterfläche

Meisterpreis für Techniker, 10. Dezember 2018

In Vertretung von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreichte Ministerialdirigent Wolfram Schöhl die Meisterpreise der Bayerischen Staatsregierung an die besten 151 von insgesamt rund 750 Absolventinnen und Absolventen einer beruflichen Fortbildung in den Agrarberufen in Nürnberg. Sechs unserer Techniker waren dabei. Herzlichen Glückwunsch!

Informationstag der Technikerschule, 1. Dezember 2018

Ein Referent beim Informationstag war Andreas Schießl aus Krämoos, Betriebsleiter eines Milchviehbetriebs mit Hühnermobilen und Ferienwohnungen. Er berichtete, warum er sich zur Fortbildung zum Techniker entschieden hat und wie ihm das vermittelte Wissen im beruflichen Alltag und in seiner Tätigkeit als Vorsitzender einer Futtertrocknung weiterhilft.
Manuel Mühlbauer aus Windach, Fachberater Naturland, hob hervor, dass das in der Technikerschule breit vermittelte Hintergrundwissen beim täglichen Einsatz auf den Mitgliedsbetrieben vieles erleichtert. Für beide ist eine gute Kommunikation und ein gutes Auftreten in der Öffentlichkeit sehr wichtig. Schuleiter Wolfgang Stützle und die Lehrkräfte stellten Fächer, Inhalte, Ziele und den Ablauf der zwei Schuljahre vor. Nach einem Rundgang wurden bei Kaffee und Kuchen noch viele Fragen geklärt.

Bildungsberaterin Goldstein diskutiert mit Technikern, 22. Oktober 2018

Elisabeth Goldstein, Bildungsberaterin am AELF Fürstenfeldbruck, diskutierte mit unserer TS 2 über die Aufgaben eines Ausbilders in der heutigen Zeit. Heiße Themen waren die Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes in der Landwirtschaft und die Führung des Berichtsheftes. Goldstein appellierte an die zukünftigen Ausbilder, das zu ändern, was ihnen in ihrer Ausbildung nicht gefallen hat.

O'zapft is! Gelungenes Landsberger Oktoberfest, 18. Oktober 2018

Unsere TS 2 hat mit viel Einsatz ein gelungenes und hervorragend organisiertes Oktoberfest ausgerichtet. Viele Schülerinnen, Schüler, Studierende, Ehemalige und Mitarbeiter kamen. Musikalisch für gute Stimmung sorgte die Blaskapelle Odelzhausen. Ein toller Abschluss nach Sporttag und Velas-Jahreshauptversammlung!

VELAS Jahreshauptversammlung, 18.Oktober 2018

Der Studierendenverein traf sich am 18.10.2018 - traditionell vor Beginn des Oktoberfestes - zur Jahreshauptversammlung. Der Vorsitzende Florian Albrecht leitete die Versammlung. Schulleiter Wolfgang sprach ein Grußwort. In den Geschäftsberichten kam die Unterstützung des Vereins für die Studierenden am Agrarbildungszentrum bei schulischen und geselligen Veranstaltungen zum Ausdruck. Die Mitgliederentwicklung ist stabil. Techniker sind stark vertreten, die ATA im neuen Jahrgang könnten noch etwas mehr werden.

Sporttag, 18.Oktober 2018

Bei Tauziehen, Wettmelken, Eierlauf und anderen lustigen Spielen hatten Schüler und Lehrer viel Spaß und konnten sich gegenseitig besser kennenlernen.

Zwischenfruchtdemonstration in Egenhofen, 26. Oktober 2018

Am 26.10.2018 besichtigte die T1 der Technikerschule den Zwischenfruchtversuch des Fachzentrums für Agrarökologie in Egenhofen bei Mittelstetten. Durch die Demoanlage führten die Berater Josef Friedl und Max Stadler vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen. Dabei standen nicht nur die einzelnen Arten in den Mischungen im Fokus. Besonderes Augenmerk lag auf der Durchwurzelung und der Wirkung der Pflanzen auf die Bodenstruktur. Der Regensimulator der Landesanstalt für Landwirtschaft machte die Wirkung unterschiedlicher Bodenbedeckung zur Erosionsminderung sichtbar.

Zweitägige Lehrfahrt der TS 1und TS 2 nach Hohenlohe, 11. und 12. Oktober

Auf der zweitägigen Fahrt befassten sich die Studierenden der Technikerschule Landsberg mit den Themen Betriebsorganisation, Produktionstechnik Tier (Rindermast, Schweinemast, Schweinezucht und Putenmast) und Pflanze (Ackerbau und Grünland) sowie Biogaserzeugung. Sie besichtigten drei vielseitige Familienbetriebe in der Region Hohenlohe. Im Anschluss trugen die Arbeitsgruppen die Erkenntnisse der Studierenden im Plenum zusammen und diskutierten. Fachlich und gesellschaftlich sehr ansprechend war der Besuch der Landwirtschaftsausstellung auf der "Muswiese", dem ältesten und größten Jahrmarkt der Region Hohenlohe in Musdorf bei Rot am See. Fröhlich und gut motiviert für weitere Unterrichtserkenntnisse kehrte die Reisegruppe am Freitagabend wieder zurück.

Hüttentage der TS 1, 24. bis 26. September 2018

2018 lernten die Studierenden der T1 der Technikerschule sich während der Hüttentage in Wessobrunn besser kennen. Beim Vorbereiten gemeinsamer Mahlzeiten,bei Küchendiensten, Sport- und Freizeitaktivitäten und nicht zuletzt beim geselligen Beisammensein am Abend gingen sie die ersten Schritte zur Bildung der Klassengemeinschaft.

Der Absolventenverband stellt sich vor, 18. September 2018

Das Agrarbildungszentrum hat eine 140-jährige Tradition und somit ein umfassendes Netzwerk an ehemaligen Landsberger Absolventen. Der Absolventenverband ermöglicht es, auch nach Abschluss der Schulzeit mit den Klassenkameraden und der Schule eng verbunden zu bleiben. Er unterstützt zudem unsere aktiven Schüler mit Zuschüssen zu den Schuljacken oder sponsert bei der Schulschlussfeier den Sektempfang. Hilfreich ist das Netzwerk auch bei der Berufssuche. Herr Fendt, ehemaliger Techniker und Geschäftsführer des Absolventenverbands stellte den Verband und die Aufgaben lebendig und anschaulich dar.

Empfang im Rathaus und Stadtführung, 14. September 2018

Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst wurden unsere neuen Techniker und agrartechnischen Assistenten von Oberbürgermeister Matthias Neuner im Landsberger Rathaus empfangen. Landsberg sei eine lebendige Stadt mit großem Kulturangebot, ansprechenden Kneipen für junge Menschen und interessanter Historie, berichtete der Oberbürgermeister. Bei der anschließenden Stadtführung erlebten unsere Neuen die Perlen der Stadt Landsberg und genossen den Ausblick auf die Altstadt vom Jungfernsprungturm.

Schulschlussfeier mit Zeugnisübergabe, 25. Juli 2018

Nach einem feierlichen Gottesdienst erhielten 24 Technikerinnen und Techniker sowie 37 Agrartechnische Assistentinnen und Assistenten ihre Abschlusszeugnisse von Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Schulleiter Wolfgang Stützle. Mederer versicherte den Absolventen: "Wir als Sachaufwandsträger legen großen Wert darauf, dass Lern- und Ausbildungsbedingungen optimiert umgesetzt werden können. Und wenn Sie gute Abschlüsse erzielen, freut uns das umso mehr."
Grußworte gab es auch von Thomas Wassermann, der als Vorsitzender des Absolventenverbandes den Nutzen des Verbandes für Schüler und Absolventen hervorhob, sowie von stellvertretendem Landrat Peter Ditsch.
Die Zuhörer begeisterte Verena Leitenmaier mit ihrem Vortrag zum Unterrichtsfach "Projekte und spezielle Themen". Sie stellte in einem Kurzfilm ihr Projekt "Optimale Bestandsdichte bei Ökoweizen" vor. Lea Gnahs berichtete eindrucksvoll über ihr Praktikumsjahr bei Hochland. Einen humorvollen Rückblick über die zwei Schuljahre bzw. die ATA-Ausbildung gaben die Klassensprecher der Abschlussklassen und bedankten sich bei den Lehrern und Schulverwaltung mit netten Geschenken. Die musikalische Gestaltung kam von unseren ATAs Julia Breins, Lea Gnahs, Lisa Veh und Martin Wenninger.
Zum Schluss zitierte der Schulleiter noch Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt." Auch bei den neuen Jobs sei es wie mit den Pralinen. Ob die Stelle passe, wisse man - wie bei den Pralinen - erst, wenn man schon mal reingebissen habe und wisse wie’s schmecke. So eine Pralinenschachtel sei voller Möglichkeiten und Überraschungen. "Ich hoffe, sie finden die richtigen Pralinen/Jobs und machen eine tolle Karriere. Das wünsche ich Ihnen, aber auch uns, denn wir wollen ja unsere Renten gesichert wissen", wünschte Stützle.
Die Schulschlussfeier war ein würdiger Abschluss für unsere Absolventinnen und Absolventen. Lehrer und Schulverwaltung bedanken sich für die Geschenke und wünschen den tollen Klassen Glück und Erfolg und Freude beim Gestalten im Beruf.

Besichtigung der Stallbaufirma Hörmann, 26. Juni 2018

Zum Abschluss des Themenblockes Stallbau im Milchviehbereich besuchte die TS 1 die Firma Hörmann in Buchloe. Kilian Weber, selbst ehemaliger Absolvent der Technikerschule, erklärte den Studierenden bei einem ausführlichen Betriebsrundgang die vielfältigen und aufwendigen Schritte, die vom Unterbau bis zur Dachkonstruktion vorbereitet und durchgeführt werden müssen. Anschließend konnte in der Ausstellungshalle noch über verschiedenste Einrichtungs- und Aufstallungsvarianten diskutiert werden.

Besuch Betrieb Stauderer in Großaitingen, 25. Juni 2018

Am 25.06.2018 konnte die T1 der Technikerschule den Betrieb Stauderer in Großaitingen besuchen.
In Zusammenarbeit mit der KWS wird auf den Flächen Saatgut produziert, anschließend gereinigt und für den Versand vorbereitet. So konnten die Studierenden interessante Einblicke in diesen besonderen Betriebszweig gewinnen. Zum Abschluss machten sich die Studierenden auf den Flächen, geführt von Josef Zellner und Dr. Werner Linzmeier ein eigenes Bild der Produktion und den Demoversuchen am Betrieb.

Versuchsfeldführung in Landsberg, 22. Juni 2018

Auch in diesem Jahr konnten die Studierenden der T1 wieder an der Versuchsfeldführung am Standort Landsberg teilnehmen. Durch die Versuche führten Thomas Gerstmeier und Albert Höcherl vom Fachzentrum Pflanzenbau des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg.
Besichtigt wurden die Landessortenversuche Winterweizen, Winter- und Sommergerste. Neben der Beschreibung der wichtigsten Sorten wurden auch die Witterung und die damit verbundenen Pflanzenschutzmaßnahmen thematisiert. Pilzliche Erreger spielten dieses Jahr zumindest im Frühjahr so gut wie keine Rolle. Die Intensität der Fungizid Behandlungen konnten daher zurückgefahren werden. Die Bestände am Standort Landsberg präsentieren sich trotzdem gut und lassen zumindest hier auf eine gute Getreideernte hoffen!
Durch überdurchschnittliche Temperaturen im Frühsommer konnte die Verzögerung im Wachstum schnell ausgeglichen werden, ließen die Pflanzen aber zusätzlich unter der Trockenheit leiden. Besonders auf leichten Böden ist hier leider mit Mindererträgen zu rechnen!

Projekt Ökologischer Landbau, 14. Juni 2018

Im Rahmen des Projektunterrichts Ökologischer Landbau besuchten die Studierenden den Betrieb Widmann in Kaufering. Der Milchviehbetrieb stellte seine Bewirtschaftung vor zwei Jahren auf "bio" um und Betriebsleiter Robert Widmann schilderte den Studierenden ausführlich, welche Veränderungen damit einher gingen. Sowohl baulich als auch organisatorisch wurde einiges umgestellt. In dieser Phase unterstützte der Naturland-Berater den Betrieb intensiv.

Besichtigung des Ökobetriebs Drexl, 7. Mai 2018

Am Ende des zweiten Schuljahres wurden die letzten Stunden im Fach Pflanzenbau genutzt, um einen Einblick in die ökologische Unkrautbekämpfung in der Zuckerrübe und in der Ackerbohne zu gewinnen. Nach der Begutachtung der exzellent gepflegten Bestände konnte neben aktueller Hacktechnik auch ein Hackroboter der TU München begutachtet werden. Obwohl nur ein Prototyp, konnte sich das Ergebnis sehen lassen und wird vielleicht auch in Zukunft für konventionelle Betriebe eine lohnende Alternative zum Herbizideinsatz sein!

Maifest, 3. Mai 2018

Ein heißer Grill, selbstgemachte Salate, kühle Getränke und gute Laune waren die Zutaten für ein gelungenes Maifest, das die SMV für Schüler und Lehrer im Innenhof des Agrarbildungszentrums organisierte.

ATA-Fest am 26. April 2018

Bevor es so langsam wieder in die Zeit mit engerem Prüfungszeitplan geht, luden die ATAs zu ihrem alljährlichen ATA-Fest ein. Auch einige Ehemalige ließen es sich nicht nehmen, wieder nach Landsberg zu kommen. Vielen Dank an unsere ATAs für die gute Organisation.

AU-Seminar der TS 1 in der Landmaschinenschule, 20. bis 24. April 2018

Routiniert und mit viel Erfahrung haben die Lehrkräfte der Landmaschinenschule das Arbeitsunterweisungsseminar mit unserer TS 2 durchgeführt. Der erste Schritt zur Ausbildereignung ist getan. Ob Düngerstreuer, Melkzeug, Kälbertränkeautomat, Mähwerk, Ladewagen, Seilwinde oder Drillmaschine, die Studierenden wurden gut auf die anstehende Prüfung vorbereitet und hatten viel Gelegenheit zu beobachten und zu üben. Nochmals ein herzliches Dankeschön auch an die Azubis, die uns hier unterstützten.

Aufbruch in eine andere Welt: Techniker-Lehrfahrt Azoren, 13. bis 20. April 2018

[i]Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. [/i]
Hermann Löns
Am Freitag, 13. April 2018, brachen wir in der Nacht mit eigenen Autos Richtung Flughafen München auf: Der Flug nach Lissabon um 06:05 Uhr war einer der ersten an diesem Tag. Von dort sollten wir nach Ponta Delgada auf die Azoren weiterfliegen. Wir konnten aber wegen einer Nebelbank am Flughafen Ponta Delgado João Paulo II nicht landen und mussten umkehren. Es erfolgte eine Zwischenlandung auf der Insel Porto Santo (liegt bei Madeira). Da sich die Wetterlage nicht änderte, reiste das Flugzeug der portugiesischen Fluggesellschaft TAP wieder an den "Heimathafen" Lissabon zurück, wo wir zu einem Hotel gefahren wurden.
Am Samstag, 14. April, starteten wir den zweiten Versuch, auf den Azoren zu landen. Diesmal klappte es und wir kamen mittags an und wurden fortan von der heimischen Reiseleitung Joaquim Neves begleitet. Er lebte selbst als Kind ein Jahr in Deutschland, las deutsche Bücher und sprach daher sehr gut deutsch. Wir besichtigten Sete Cidades: ein erloschener Vulkankrater, aus dem sich dann ein blauer und ein grüner See bildeten. Dieses Naturschauspiel ist sagenumwoben. Nach dem regional typischen Mittagessen ging es auf einen Ananasbetrieb und einen Staatsbetrieb, der Milchviehhaltung mit 70 Kühen betreibt.
Am Sonntag, 15. April, fuhren wir in den Nordosten der Insel. In Povoação gingen die Portugiesen zum ersten Mal an Land. Bekannt war die Insel aber schon den Römern und Phöniziern. Am Aussichtspunkt Ponta da Sossega picknickten wir neben grasenden Rindern. Nach der Rückfahrt versuchten einige in den frischen Fluten des Atlantik zu baden.
Am Montag, 16. April, suchten wir den Kratersee Lagoa Fogo auf, den jedoch starker Nebel verhüllte. Am Wasserfall Caldheira Velha sahen wir, dass es auf der Insel heiße Quellen gibt. Nach einer Besichtigung von Ribeira Grande mit ihren schönen Kirchen gab es Mittagessen. Darauf folgte der Besuch eines Bauernhofes einer einheimischen Familie. Wir wurden von den Familienmitgliedern sehr freundlich begrüßt und erhielten eine Einführung in die Lusitano Pferdezucht. Daneben hält die Familie noch 60 Milchkühe und verkauft Schnittblumen für den Export nach Holland und Schweden. Der 100 Hektar-Betrieb hat zwei Angestellte.
Am Dienstag, 17. April, fuhren wir nach Furnas, wo wir im Warmwasserbecken badeten und den Botanischen Garten Terra Nostra besichtigten. Zu Mittag gab es landestypischen Eintopf aus Fleisch und Gemüse. Diese Spezialität wird in großen Töpfen über Stunden in heißen Erdlöchern gegart. Wir besichtigten im selben Ort die Yams-Plantage eines Bauern, die dieser auf 5 Hektar allein bewirtschaftet. In Maia besuchten wir eine Teeplantage mit angegliederter Fabrik. Die Bearbeitungsgeräte stammen noch aus der britischen Kolonialzeit. Es wird schwarzer und grüner Tee erzeugt.
Da die Walbeobachtungsfahrt wegen hohen Wellenganges ausfiel, stand der Mittwoch, 18. April, zur freien Verfügung. Unter anderem bot Joaquim Neves eine Stadtbesichtigung an, während der er Baustile erläuterte und uns in ein Kloster führte, in dem zu Pfingsten der Hl. Christus hoch verehrt wird. Andere gingen wandern oder erholten sich am Strand.
Am Donnerstag, 19. April, reisten wir von Ponta Delgada, das wir bei Tag und Nacht kennengelernt hatten, zurück nach München.

Gefügeansprache am Versuchsfeld, 13. April 2018

Am 13. April hatte die Studierenden der T1 die Möglichkeit, zusammen mit Max Stadler vom Fachzentrum für Agrarökologie einen eingehenden Blick in den Boden der Versuchsflächen zu werfen. Die mitgebrachten Bodenproben der Studierenden wurden auf verschiedene praxisrelevante Bodenparameter untersucht. Mit Bodensonde und Spaten wurde anschließend das gewonnene Wissen in die Praxis übertragen und wurden Handlungsempfehlungen, auch für die eigenen Flächen, erarbeitet.

Lehrfahrt BIOVUM, Salgen, 10. April 2018

Am 10. April 2018 besichtigte die T2 die Biovum GmbH in Salgen. Biovum ist spezialisiert auf die Produktion und Vermarktung von Bio-Eiern und Bio-Eiprodukten.
Sowohl die Packstation und als auch das neue, erst im vorigen Jahr errichtete Aufschlagwerk zur Produktion von Eigelb- bzw. Eiweißprodukten wurde uns von Frau Egger fachkundig vorgestellt.
Im Anschluss durften wir noch einen Hühnerstall besichtigen. So konnten wir sehen, wo die Eier herkommen, uns über die Hühnerhaltung informieren und uns von der artgerechten Unterbringung der Hennen überzeugen.

Vortrag des AGV über Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht, 9. April 2018

Florian Bacherle, Geschäftsführung AGV, informierte unser TS 1 über den AGV und gab einen schönen Einblick in das Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht. Gut gelaunt und kompetent beantwortete er alle Fragen. So sind unsere Studierenden für die Fallstudie gerüstet.

Hofübergabeseminar, 22. März 2018

Hofübergabe ist ein Thema, mit dem jede Unternehmerfamilie konfrontiert wird. Soziale, steuerliche, rechtliche und vor allem auch menschliche Faktoren beeinflussen das Gelingen einer Übergabe. In einem spannenden Tagesseminar haben unsere Studierende mit Eltern und Experten vom Bayerischen Bauernverband Fragen rund um die Hofübergabe vertieft. Es ist nie zu früh sich mit diesem unausweichlichen Thema zu befassen, aber häufig zu spät.

Milchmarkt - wohin geht die Reise? 19. März 2018

Um diese interessante Frage näher zu beleuchten, veranstalteten die Studierenden der Technikerschule eine Diskussionsveranstaltung mit namhaften Vertretern der Wertschöpfungskette Milch in Bayern von der Erzeuger- über die Bündler- bis zur Verarbeiterebene. Der Einladung folgten Dr. Hans-Jürgen Seufferlein (VMB), Hugo Mayer (Bayern MeG, in Vertretung von Katharina Zuckriegl) sowie Christian Schramm (bayern.milch). Nach kurzen Impulsvorträgen stellten sich die Referenten den zahlreichen Fragen, die nicht nur den angehenden Betriebsleitern unter den Nägeln brannten. Zu Themen wie Milchpreisabsicherung, Nachfrageentwicklung, Rohstoffsicherung und Tierwohlauflagen wurde unter Moderation von Lorenz Wastian und Martin Reßle (beide TS 2) kompetent Stellung genommen und intensiv diskutiert.

Mehrfachantrag online, 19. März 2018

Mehrfachantragstellung, Flächen- und Nutzungsnachweis, Feldstückskarte, Zupacht, Flächenänderungen, Schlagbildung, Pflugregelung - für viele ist die Online-Mehrfachantragstellung 2018 eine Herausforderung, für unsere Techniker nach der Information von Robert Urbanek, Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Fürstenfeldbruck, kein Problem. Gemeinsam wurden die Online-Formulare zum Mehrfachantrag 2018 besprochen und ausgefüllt. Die Studierenden der Technikerschule konnten dabei die Schritte am PC für den eigenen Betrieb nachvollziehen und bei Problemen Fragen stellen. So wird die Antragstellung leicht gemacht. Ein tolles Seminar - anwendungsorientiert und praxisnah.

Jahreshauptversammlung Absolventenverband, 17.03.2018

"Ich bin begeistert, was aus unseren Absolventen geworden ist". Mit diesen Worten begrüßte der Leiter des Agrarbildungszentrums Wolfgang Stützle die Besucher/innen der Jahreshauptversammlung des Absolventenverbandes. Vom Abgeordneten und Bürgermeister, über Ministerialbeamte, Behörden- und Abteilungsleiter, erfolgreiche Betriebs- und Gutsleiter, Ausbildungsberater, Geschäftsführer von Verbänden, Führungspositionen in Handel, Industrie und Züchtung- es war viel Prominenz vertreten. Neben dem Festvortrag "Landwirtschaft - Wohin geht die Reise?" von Wolfgang Stützle, stand natürlich der Gedankenaustausch und die Erinnerung an die Ausbildungsjahre im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Vorsitzende Thomas Wassermann ehrte die langjährigen Mitglieder mit Ehrennadel und Urkunden. Benno Ecker wurde zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Schulung LKVonline, 16.März 2018

Ob Auswertungen des letzten Probemelkens, Lebensläufe einzelner Tiere oder Eingabe von Beobachtungen, mit dem LKV-Herdenmanager bzw. der zugehörigen App bietet sich Milchviehbetrieben eine Vielzahl von Möglichkeiten. Veronika Weber und Josef Jungwirth vom Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung stellten den angehenden Technikern anschaulich die aktuellen Anwendungen und Programme Herdenmanager, ProGesund, OptiBull und RDV-mobil vor.

Grundlehrgang Unternehmermodell, 14. bis 16. März 2018

Jeder Unternehmer muss für seine Mitarbeiter eine sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Betreuung sicherstellen. In der Landwirtschaft hat er oft die Möglichkeit, am Unternehmermodell der SVLFG teilzunehmen. Unsere Studierenden haben nun den dreitägigen Grundlehrgang für Informations-, Motivations- und Fortbildungsmaßnahmen besucht und sich intensiv in Theorie und auf dem Betrieb Anhard, Landsberg, mit betrieblichem Arbeitsschutz, Gefährdungsbeurteilung, Sicherheitsunterweisung, Gefahrstoffen, Schutzausrüstung, arbeitsmedizinischer Betreuung, Vorsorgemaßnahmen und Berufskrankheiten auseinandergesetzt.

EDEKA-Logistikzentrum in Landsberg, 28. Februar 2018

Die tägliche Versorgung der Einzelhandelsfilialen mit frischen Waren stellt sehr hohe Anforderungen an eine gut funktionierende Lieferkette. EDEKA hat zur Optimierung der Logistikstruktur vor 5 Jahren in Landsberg eines der modernsten Logistikzentren im europäischen Raum errichtet. Dieses Zentrum konnte die T2 im Rahmen des Marketing-Unterrichts besichtigen. Waren werden hier zum Großteil vollautomatisch erfasst, eingelagert und später für die Bestellung der einzelnen Filialen individuell kommissioniert, also zusammengestellt, und zum Transport vorbereitet.

Arbeitgeber treffen Landsberger Techniker, 23. Februar 2018

Unser jährlicher Arbeitgebertag war wieder gut besucht. Neu in der Runde war die BSV Saaten. Vertreter von Landwirtschaftsministerium, LKV, LKP, KBM, BBV, Maschinenring, LBD, Landw. Buchstelle Riedlberger, Landesverband Bayer. Rinderzüchter und Besamungsstationen, BayWa, Rudolf Hörmann GmbH & Co. KG und Lely Center Bayern stellten ihre Firmen/Organisationen vor und was sie sich von einem zukünftigen Mitarbeiter erwarten. Anschließend wurde in direkten Gesprächen intensiv diskutiert und wurden z.T. direkt Praktikumsplätze und zukünftige Stellen festgemacht.

Stellschrauben der Milchkuhfütterung, 21. Februar 2018

Auf dem Krämoos-Hof in Lengenfeld beschäftigten sich die Studierenden des zweiten Schuljahres im Rahmen eines Praxisprojektes intensiv mit dem Fütterungscontrolling. Um die Fütterung zu überprüfen, beurteilten sie die eingesetzten Futtermittel, berechneten Rationen, bestimmten mittels Schüttelbox die Strukturwirkung des Futters, ordneten Kühe nach BCS ein, führten Ketose-Tests durch und werteten Kennzahlen der Milchleistungsprüfung aus. Anschließend freute sich Betriebsleiter Andreas Schießl über die Präsentation der Ergebnisse und praktische Verbesserungsvorschläge der angehenden Berater bzw. Betriebsleiter.

Praxis- und Milchviehtag, 5. Februar 2018

Im Mittelpunkt des Vormittags stand die Düngeverordnung. Zusammen mit unseren Studierenden der Technikerschule nahmen über 250 Teilnehmer an der Veranstaltung teil. Die Vorgaben der Düngeverordnung erläuterte Dr. Matthias Wendland, LfL, Reaktionsmöglichkeiten empfahl Michael Höhensteiger, MBR, auf die Technik zur Ausbringung ging Siegfried Mantel ein. Wie zu erwarten gab es zu den Themen rege Diskussionen. Am Nachmittag wurden Tierwohl, Milchvermarktung und Digitalisierung behandelt. Mit Fotos stellte Anna Bilgeri, LKV, die Belange der Milchkühe sehr augenscheinlich dar. Johann Schmaus, BBV, erläuterte die aktuellen Bewegungen am Milchmarkt. Einen Ausblick auf die digitale Zukunft gab Kurt Herbinger von FarmFacts.

Faschingsparty, 1. Februar 2018

Auch dieses Jahr geht wieder ein großer Dank an die Studierenden der TS1, die in gewohnt professioneller Weise die Faschingsparty organisiert haben! Viele gut gelaunte und bunt kostümierte Besucher von Nah und Fern ließen die Feier einen vollen Erfolg werden!

Besichtigung der Bunkeranlage in der Welfenkaserne, 22. und 24. Januar 2018

Am 22. und 24. Januar besichtigten die Studierenden des Agrarbildungszentrums die Bunkeranlage im Iglinger Forst. Von Zwangsarbeitern von 1944 bis 1945 unter unmenschlichen Bedingungen gebaut, sollten dort Kampfflugzeuge gefertigt werden.
Nach einem Vortrag durch Oberstabsfeldwebel Siebert und Oberstleutnant Roletscheck bekamen die Schüler bei der Besichtigung der Untertage-Anlage einen Eindruck der Größe des Bauwerks und bedrückende Einblicke in diesen Teil der Landsberger Geschichte. Zum Abschluss wurden die Studierenden aufgefordert, durch ihr Verhalten, z. B. durch die aktive und bewusste Teilnahme an Wahlen, dafür zu sorgen, dass solche Verbrechen gegen die Menschlichkeit nicht mehr geschehen können.

Lehrfahrt nach Berlin, 18. bis 22. Januar 2018

Ehemaliger Grenzübergang, landwirtschaftliche Agrargenossenschaft, Grüne Woche, BayWa-Abend, Stasigefängnis Hohenschönhausen, Stadtführung, Topographie des Terrors, Bundestag, Bayerische Vertretung - dies alles und noch viel mehr in fünf Tagen!
Die angehenden Techniker erlebten auf einer Lehrfahrt nach Berlin sowohl geschichtlich, als auch fachlich sowie politisch und nicht zuletzt kulturell jede Menge. Trotz einiger ernster und nachdenklicher Programmpunkte kam bei der gut gelaunten Truppe der Spaß natürlich nicht zu kurz und von den vielen Eindrücken und Erlebnissen wird bestimmt noch lange gesprochen werden.

Landmaschinenseminar, 8. bis 12. Januar 2018

Über Isobus Steuerung, Parallelfahrteinrichtung, digitale Vorrüstungen der Traktoren, Boden- und Erosionsschutz, Verkehrssicherheit und natürlich modernste Technik diskutierten unsere Studierende der Technikerschule mit den Spezialisten der Landmaschinenschule am Agrarbildungszentrum Landsberg. Erstmals stellten die Studierenden selbst in Gruppen die Gespanne vor, wobei neben der Funktion und Bedienung auch Umwelt-, Sicherheits- und ökonomische Aspekte zu erläutern waren. Um der gesamten Gruppe die Details optisch gut zu präsentieren wurden Kamera und Mikrofon eingesetzt. So manche Studierende und mancher Studierender offenbarte Talente als perfekter Landmaschinenhändler.